(Hi)Storytelling: My History, Your History, Our History – Results and Lessons Learned from a German-Polish-Ukrainian Online BarCamp

15.12.2020  |  Publikation

Die Publikation ist das Ergebnis eines im Juni 2020 gemeinsam mit der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung und der Freya von Moltke-Stiftung veranstalteten zweitägigen Online-BarCamps, zu dem wir Fachkräfte der Jugendarbeit aus Deutschland, Polen und der Ukraine einluden. Thema des BarCamps war die Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation für die historisch-politische Bildungsarbeit. Dabei spielten sowohl digitale Bildungsmethoden als auch die aktuelle politische Situation in den drei teilnehmenden Ländern eine wichtige Rolle

Die Publikation fasst nun die Erfahrungen im Zusammenhang mit der Durchführung eines Online-BarCamps zusammen. Darüber hinaus beleuchtet sie aktuelle Trends und Herausforderungen der historisch-politischen Bildungsarbeit. Multiplikator*innen der Jugendarbeit finden hier konkrete Anregungen für Online-Bildungsveranstaltungen. Ein ganzes Kapitel widmet sich außerdem der Umsetzung von Warm-ups und Energizern bei Online-Veranstaltungen. Die Publikation ist nun in englischer Sprache über unsere Webseite verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Das BarCamp sowie die Publikation konnten dank Mitteln von Rotary International umgesetzt werden.